Spalte 2

weiter >>

22.04.2010

Ankunft in Las Vegas - USA

Nach Australien hatte ich gerade eine Woche Zeit, mich wieder in Europa einzuleben und die Zeitumstellung zu verkraften - und schon ging es weiter in die USA.
Erste Trainingseinheiten in Österreich zeigten, dass ich mich in allen Triathlon-Teildisziplinen steigern konnte. Das Training mit meinen australischen und schottischen Freunden in Down-Under hat wirklich was gebracht.

Dennoch war es bis wenige Stunden vor meinem Abflug in die USA unsicher, ob der Flugbetrieb in Europa überhaupt möglich war. Der vor Tagen ausgebrochene isländische Vulkan Eyjafjallajökull und die Aschenwolke hätte meine Reise fast vereitelt. Mein gebuchter Frühflug von Wien nach Frankfurt wurde storniert, der nachfolgende Flug hatte eine Stunde Verspätung. Im Laufschritt erreichte ich in Frankfurt mein Gate zum Las Vegas Flieger, passierte die umfangreichen Kontrollen der Security und schaffte das Boarden am letzten Drücker. Auch mein komplettes Gepäck (Mountainbike und das andere Equipment für vier Wochen USA-Aufenthalt) konnte ich in Las Vegas in Empfang nehmen.

Am Nachmittag absolvierte ich in Las Vegas bereits leichtes Training.

Sonntag steht der XTERRA Las Vegas am Programm, der zugleich US-West Championships ist.
Montag geht es weiter nach Utah, Salt Lake City, wo ich die nächsten Wochen bei unseren Freunden verbringe.

XTERRA news:

15.04.2010

Australien war eine Reise wert - wieder zurück in Wien

Sportlich war mein fünfwöchiger Australien-Aufenthalt unheimlich wertvoll. Durch Änderung meines Schwimmstils brauche ich jetzt viel weniger Kraft und bin trotzdem um fast 10% schneller. Meine australischen und schottischen Trainingspartner waren in jeder Beziehung Spitze und Top-Athleten. Mit so starken Leuten zu trainieren, macht wirklich Spaß und ist auch wahnsinnig effizient. Neben dem Schwimmen ist Laufen und Biken (MTB und Straße) nicht zu kurz gekommen. Ab und zu wurde auch Golf gespielt.

Ein wenig abgeschieden, ca. 9 km von der Stadt Bairnsdale (ca. 5000 Einwohner) in Mount Taylor, fand ich gute Trainingsbedingungen und viel Ruhe. Ich habe viel über Land und Leute erfahren. Australien ist ein nahezu unbewohnter Kontinent mit so vielen Möglichkeiten. Wenn er nur nicht so weit weg wäre...

Der Rückflug führte mich von Melbourne über Singapur und Dubai nach Wien - Dauer ca. 1 1/2 Tage. Empfehlen kann ich die Emirates Airlines. Da ist alles perfekt. Bei deren Entertainment-Programm vergeht die Zeit im Flug, und auch der Radtransport war absolut problemlos.

Das Training geht weiter. Bereits einige Stunden nach der Rückkehr gab es das erste Schwimmtraining in der Heimat.

Bereits am 22. April sitze ich wieder im Flieger, dann geht's nach Las Vegas, wo ich am 25.4. meinen ersten XTERRA als Profi bestreite. Bei der XTERRA-West Championship sind einige Weltelite Athleten am Start. Dennoch mein Ziel: Eine Top-Ten Platzierung bei den Profis. Am 23.5. komme ich wieder nach Österreich zurück. Neben Las Vegas stehen in den USA weitere Bewerbe in Utah auf meinem Plan.

Ich freue mich schon auf den Sommer, wo ich dann Besuch aus Australien in Europa (Österreich, Frankreich) bekomme.

XTERRA news:

21.03.2010

Erster Sieg in Australien - Mountainbike

Ich habe mich in Australien bereits bestens eingelebt, verstehe mich sehr gut mit meinen Gastgebern und den anwesenden internationalen Sportkollegen. Ich habe bereits Freundschaften geschlossen, die über meinen Australien-Aufenthalt hinausgehen werden.

Hier kann ich perfekt trainieren. Ca. 3-5 Stunden am Tag ist reines Triathlon-Training. Manche Schwimmleistungen der Australier sind wirklich gewaltig. Meine Performance konnte ich bereits verbessern, dank guter Trainer. Hier habe ich Trainingspartner auf höchstem Niveau.

An den Nachmittagen geht es auf den Golfplatz, zum Surfen oder zu lockeren Bike-Ausfahrten. Auf den nahezu unbefahrenen aber sehr guten Straßen durch den Busch kann man schon einiges erleben. Wallabies, Koalas, Kängurus, zum Glück tote Schlangen, Echsen und kleines Buschfeuer habe ich schon erlebt.

Bei meinem ersten Bewerb - einem lokalen Mountainbike-Rennen - war ich nicht zu schlagen.

Kommende Woche geht es Richtung Sidney (6 Stunden mit dem Bus), wo ich dann mit den australischen Profi-Triathleten trainieren werde. Dort treffe ich dann Charlotte McShane, die auf Trainingslager ist.

Die Internetverbindung in meiner Unterkunft in Bairnsdale, Victoria ist nicht optimal. Aktuelle Bilder auf meiner Homepage gibt es in den nächsten Tagen, wenn ich in Sidney bin.

08.03.2010

In Australien angekommen

Nach zwei Tagen Reisezeit bin ich in Australien in Bairnsdale, Victoria bei meinen Gastgebern angekommen.

Das war wirklich eine Weltreise:
Der 6-Stunden Flug Wien nach Dubai mit einer Boeing 777 der Emirates war recht angenehm. In Dubai hatte ich trotz 10 Stunden Aufenthalt wenig gesehen, da ich in der Nacht ankam, außerdem hatte es geregnet. Der 14 Stunden Flug nach Melbourne führte mich unter anderem über den Dschungel Indiens, die Weite des Ozeans und stundenlang über das nahezu unbewohnte Australien. Auf dem langen Flug konnte ich gut relaxen. Essen und Entertainment an Bord war sehr gut.

Angekommen in Melbourne, hatte ich mein erstes Erlebnis. Der australische Zoll war an den Reifen meines Bikes interessiert, ob nicht irgendwo „europäische Erde” dran klebte.

Meine erste Aktion in Australien: Ich entledigte mich meines Wintergewandes und zog eine Short und ein T-Shirt an.

Den mehrstündigen Aufenthalt in Melbourne nutze ich, um mir die Stadt ein wenig anzusehen. Ich war von der Größe und der Sauberkeit beindruckt. Eine 3-stündige Bahnfahrt nach Bairnsdale führte mich an mein Ziel. Charlottes Mutter holte mich vom Bahnhof ab.

Einige Stunden später absolvierte ich mein erstes Trainingsläufchen in „Down Under”.

Meine Homepage wird wöchentlich mit interessanten Bildern und Berichten aktualisiert, vorausgesetzt, dass ich hier eine gute Internetverbindung habe. Die Skype-Verbindung von Melbourne nach Wien war jedoch hervorragend.

28.02.2010

Abschied vom Bundesheer - Training in Australien

Am 7. März endet meine Bundesheerzeit. Die Grundausbildung in Kärnten war ein harte Zeit. Ich hatte keine Gelegenheit zu Trainieren und zu einer gezielten Vorbereitung auf die XTERRA-WM (Oktober 2009 auf Maui / Hawaii).

Den Rest meiner Wehrdienstzeit verbrachte ich beim Heeressport in Wien, wo ich ideale Trainingsbedingungen vorfand.
3 - 5 Stunden tägliches Training (Laufen, Biken, Schwimmen, Kraft) sind eine gute Voraussetzung für eine hoffentlich erfolgreiche Saison 2010.

Das schlechte Wetter (Kälte, Schnee, Nebel) im Winter in Österreich ist für ein effizientes Triathlon-Training nicht wirklich förderlich. Ich mache es daher wie viele Top-Triathleten: Ich verlasse Österreich, ziehe Richtung Süden und gehe für 5 1/2 Wochen nach Australien.

Am So., 7. März ist es so weit. Um 14.30 fliege ich von Wien über Dubai nach Melbourne. Nach 19 Stunden Flug kommt noch eine 3 Stunden Bahnfahrt nach Bairnsdale.
Ich werde bei meiner Triathlonkollegin Charlotte McShane www.charlottemcshane.com wohnen, die wie ich 2008 auf Maui die XTERRA-WM bei den Junioren gewonnen hat. Charlotte ist mittlerweile Profi-Triathletin in Australien.

Mein Trainingsziel in Australien ist klar definiert: Meine Schwimm-Performance um mindestens 10% zu verbessern. Laufen und Biken ist top - da gilt es, das hohe Niveau zu steigern und stabilisieren.

Nach Australien steht vom 22.4. bis 23.5. weiteres Training in USA - inklusive dem XTERRA in Las Vegas - am Programm.

Meine Homepage wird sicher wöchentlich mit interessanten Bildern und Berichten von „Down Under” aktualisiert.